Die Auszubildenden der MWG Wohnungsgenossenschaft e.G. Magdeburg sind im Spätsommer 2019 auf der Suche nach einem passenden Projekt. Der Fokus: Genossenschaftswesen und damit auch ein Nutzen für die Mitglieder der MWG. Anlass ist das jährliche Projekt, mit dem den Auszubildenen die Möglichkeit gegeben wird, Einblicke in die Projektplanung und -umsetzung zu erhalten und dabei aktiv Verantwortung zu übernehmen. Das Ergebnis ihrer Überlegungen ist die Bienenweide in Stadtfeld West in Magdeburg.
Gelegen hinter der Spielhagenstraße in Magdeburg beginnen im Herbst 2019 bereits die ersten Umgrabungsarbeiten, um die circa 400 m² große Fläche vorzubereiten und ein bestmögliches Einsäen zu ermöglichen. Die Einsaat wird im Frühjahr 2020 mit Hilfe des Gartenpflegebetriebs Stefan Krause vorgenommen. Ausgesät wurde auf der Fläche die Saatgutmischung Blühende Landschaft.
Um die Bienenweide außerdem vor äußeren Einwirkungen wie unbedachtem Betreten abzuschirmen, wurde ein Zaun aus Baumstämmen aufgestellt. Geschmückt ist dieser mit Sperrholzbienen – hergestellt durch die Lebenshilfe Magdeburg und bemalt durch die Kinder der Kita „Spatzennest“ – sodass Vorbeigehende auf den ersten Blick sehen können: Bienen und andere Insekten finden auf dieser Bienenweide Lebensraum und Nahrungsangebot. Über dieses Auszubildendenprojekt informiert die MWG Wohnungsgenossenschaft e.G. Magdeburg in ihrem Magazin loggia in Ausgabe 03/2020.
Möchtest Du diese Bienenweide unterstützen?
Dann schließe doch eine Bienenweide-Patenschaft ab. Du kannst selber wählen, wie viele Quadratmeter Du unterstützen möchtest. Der jeweilige Betrag einer Patenschaft wird zu 100% eingesetzt für unsere Vereinsarbeit eingesetzt:
- Erwerb von Saatgut
- Erwerb von Materialien
- Verwaltung und Pflege der Bienenweiden
- Kosten für Informations- und Ausstellungsmaterial (Druck für Flyer, Broschüren etc.)